GEPOSTET VON HDFASHION / 29. Februar 2024

Fendi FW24: Lässigkeit zwischen London und Rom

Kim Jones, der künstlerische Leiter für Couture und Damenmode, findet sich langsam aber sicher in der Damenbekleidung zurecht. Beginnend mit der letzten Kollektion hat er seinen kamelfarbenen Minishorts und bedruckten Seidentuniken Dekonstruktionselemente hinzugefügt und die gesamte Farbpalette geändert – und diese Änderungen haben den Stil seiner Damenkollektionen neu strukturiert, das gesamte Ensemble neu aufgebaut und ihm Relevanz verliehen.

Diese Arbeit wurde in Fendi FW24 fortgesetzt und weiterentwickelt. Kim Jones spricht über eine seiner Inspirationen für diese Kollektion: „Ich habe mir 1984 in den Fendi-Archiven angesehen. Die Skizzen erinnerten mich an das London dieser Zeit: die Blitz Kids, die New Romantics, die Einführung von Arbeitskleidung, aristokratischer Stil, japanischer Stil …“ Alles, was er erwähnte, ist in Fendi FW24 gut sichtbar: geschichtete, lockere Mäntel mit Gürtel und erinnern an warme, dunkle Winterkimonos; In der Taille taillierte viktorianische Jacken mit hohem, geschlossenem Kragen und breiten, flachen Schultern aus Wollgabardine, dazu gerade Hosen, ein A-Linien-Rock aus dickem, poliertem Leder; Rollkragenpullover, die um die Schultern gewickelt sind; Karierter Stoff in dunklen Farbtönen.

 

 

 

 

 

Eine andere Quelle dieser Inspiration erweist sich als völliges Gegenteil. „Es war der Zeitpunkt, an dem britische Subkulturen und Stile global wurden und globale Einflüsse absorbierten. Dennoch mit britischer Eleganz in Leichtigkeit und ohne Rücksicht darauf, was andere denken, etwas, das mit dem römischen Stil übereinstimmt. Fendi hat einen Hintergrund im Versorgungssektor. Und die Art und Weise, wie sich die Fendi-Familie kleidet, ist wirklich darauf ausgerichtet. Ich erinnere mich, als ich Silvia Venturini Fendi zum ersten Mal traf, trug sie einen sehr schicken Zweckanzug – fast einen Safari-Anzug. Das hat meine Sicht auf Fendi grundlegend geprägt: Die Art und Weise, wie sich eine Frau kleidet, hat etwas Wesentliches zu tun. Und sie kann dabei Spaß haben“, fährt Herr Jones fort. Und das erscheint noch interessanter und weniger offensichtlich: Wie verbinden sich Rom und London in diesem aktualisierten Kim-Jones-Ansatz? Offensichtlich kommt einem Rom in den Sinn, wenn man die fließenden Organza-Looks mit einem Aufdruck sieht, der Marmorköpfe und Madonnenstatuen darstellt (eine scheint buchstäblich Michelangelos berühmte Pieta aus der Kathedrale San Pietro zu sein), Perlenkreise auf anderen Seidenlooks; dünne Rollkragenpullover mit Schichtenimitationen, frische weiße Hemden einer römischen Segnora, große Ketten und makelloses italienisches Leder für Jacken und Mäntel. Was verbindet diese beiden Teile zum kohärentesten und integriertesten Ensemble von Jones' Karriere bei Fendi? Zunächst einmal die Farben: Diesmal hat er eine perfekte Palette aus Dunkelgrau, Khaki, dunklem Seegrün, Burgunderrot, Dunkelbraun, Rote Bete und Taupe zusammengestellt. Und all dies ist durch Funken leuchtenden Fendi-Gelbs genäht und verbunden.

Das Ergebnis war eine ziemlich komplexe, aber sicherlich schöne und anspruchsvolle Kollektion, in der all diese Vielschichtigkeit und Komplexität des Designs nicht mehr so ​​aufgesetzt wirken, sondern als interessant und mit offensichtlichem Designpotenzial, das in verschiedene Richtungen entwickelt und eingesetzt werden kann . Es scheint, dass dieser Höhepunkt bald erreicht sein wird: Kim Jones wird als Damenbekleidungsdesigner genauso mühelos, einfallsreich und frei werden können wie als Herrenbekleidungsdesigner.


 

 

Text: Elena Stafyeva

POSTED BY HDFASHION / February 2TH 2024

Fendi FW24: Nonchalance between London and Rome

Kim Jones, the artistic director of couture and womenswear, is slowly but surely finding his way withwomen's clothing. Beginning with the last collection, he's added deconstruction to his camel-colored mini shorts and printed silk tunics, changed the entire color palette – and these changes have restructured the style of his women's collections, rebuilding the whole ensemble and making it relevant.

This work has continued and advanced in Fendi FW24. Kim Jones talks about one of his inspirations for this collection: “I was looking at 1984 in the Fendi archives. The sketches reminded me of London during that period: the Blitz Kids, the New Romantics, the adoption of workwear, aristocratic style, Japanese style...” Everything he mentioned is easily visible in Fendi FW24: layered loose coats, belted and reminiscent of warm dark winter kimonos; Victorian jackets cinched at the waist, with a high closed collar and wide flat shoulders made of wool gabardine, with straight trousers, an a-line skirt made of thick polished leather; turtleneck sweaters wrapped around shoulders; plaid fabric in dusky hues.

 

 

 

 

 

Another source of this inspiration turns out to be completely the opposite. “It was a point when British subcultures and styles became global and absorbed global influences. Yet still with a British elegance in ease and not giving a damn what anybody else thinks, something that chimes with Roman style. Fendi has a background in utility. And the way the Fendi family dresses, it’s really with an eye on that. I remember when I first met Silvia Venturini Fendi, she was wearing a very chic utilitarian suit – almost a Safari suit. That fundamentally shaped my view of what Fendi is: it is how a woman dresses that has something substantial to do. And she can have fun while doing it,” continues Mr. Jones. And this seems even more interesting and less obvious: how do Rome and London connect in this updated Kim Jones approach? Obviously, Rome сomes to mind when you see the flowing organza looks with a print depicting marble heads and statues of Madonnas (one, it seems, is literally Michelangelo’s famous Pieta from San Pietro cathedral), beaded circles on other silk looks; thin turtlenecks with imitation of layers, crisp white shirts of a Roman segnora, large chains, and impeccable Italian leather used for jackets and coats. What binds both of these parts into the most coherent and integrated ensemble of Jones' career at Fendi? First of all, the colors: this time he put together an perfect range of dark gray, khaki, dark sea green, burgundy, deep brown, beetroot, and taupe. And all of this is stitched and connected by  sparks of bright Fendi yellow.

The result was a rather complex, but certainly beautiful and sophisticated collection, in which all this multi-layering and complexity of design no longer seem so forced, but strike one as interesting and having obvious design potential that can be developed and deployed in different directions. It seems that soon this height will be cleared: Kim Jones as a women's clothing designer will be able to become as effortless, inventive, and free as he is as a men's clothing designer.


 

 

Text: Elena Stafyeva